Montag, August 28, 2006

warum lobpreis!


ich möchte was aufschreiben, was ursprünglich vom domsen stammt. er hatte das damals vor der veröffentlichung des obadja-albums gepostet. dieser kurze text hat mich seither echt begleitet, viele sachen daraus, konnte ich leuten mitgeben. viele worte daraus, habe frucht getragen. gestern abend fiel mir der text wieder in die hände und ich kann nicht anders, als ihn nochmal zu posten!ich krieg jedesmal beim lesen ne gändehaut. danke dom!

Warum Lobpreis?

es kommt vor, dass menschen irgendwelche instrumente nehmen und damit geräusche produzieren. dabei hüpfen sie herum und machen ebenfalls geräusche mit ihrem hals/mund. das nennt man dann musik.
wenn die geräusche christlich sind, nennt man das lobpreis... ;-)

gott wohnt im lobpreis seines volkes... wir lieben es, für gott zu spielen und zu singen, weil wir wissen, dass gott es liebt, wenn wir das tun. aber was passiert eigentlich beim lobpreis?
früher habe ich immer gedacht, richtiger lobpreis bedeutet gänsehaut und schauer über dem rücken. wenn das passiert, handelt es sich um "erfolgreichen" lobpreis, weil gottes gegenwart spürbar wird. bis ich einmal bei nem philharmonie konzert war. da hatte ich genau dasselbe. schauer über den rücken, gänsehaut. das hatte nur nix mit gott zu tun!

ich glaube, dass lobpreis ein geben ist, ohne zu nehmen.
sondern eher ein geben und ein empfangen (man beachte den unterschied).

ich denke, dass wir oft lobpreis machen, um uns gut zu fühlen, aufzutanken usw. wenn das dann nicht klappt, ist gott gleich ferne, oder ähnliches. ich hab die erfahrung gemacht, wenn ich mein herz gebe und wirklich ehrlich von tiefstem herzen lobpreis mache (und wenn wir ehrlich sind, wie oft tun wir das gerade nicht?). dann erfüllt mich die freude darüber, dass ich gott anbeten darf!

ich glaube man empfängt immer, wenn man gibt. aber wenn man gibt um zu empfangen, geht man evtl. leer aus...

gestern habe ich mich hingesetzt, mit der gitarre in der hand und habe gesungen: jesus ich liebe dich, meine einziger wunsch ist: bewahre mein herz, lass mich nie fort von dir, ich will dich unbedingt immer lieben...
ich glaub ich hab schief gesungen und der text passte nich ganz zum rhythmus. aber ich musste weinen... einfach wiel jesus so unglaublich lieb, schön, wundervoll, unglaublich ist!
frede meinte mal, er hat sich beim lobpreis gefühlt, wie leonardo di caprio in titanic (auf dem schiffbug.. ihr kennt die szene). (ich höre, wie sich gerade mägen umdrehen;-)
aber genau darum gehts. verliebt ihn jesus zu sein und im ehrliche, romantische (schwule?) liebeslieder zu singen. die durchaus auchma knüppeln dürfen;-)

sich gott völlig hinzugeben ist vielleicht das heftigste, aber auch das schönste, was ein mensch überhaupt tun kann!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

der text ist echt krass...mir gehts echt auch so dass ich mich dann wie schwebend fühle.wenn gottes liebe mich echt voll durchflutet.